top of page

Das WaldKlick Team startet eine Umfrage

Eine breitangelegte Umfrage unter Nutzenden und Interessierten soll das WaldKlick Team bei der Priorisierung von Funktionen der WaldKlick App unterstützen.


In den vergangenen zwei Jahren wurde das WaldKlick Team durch eine Gruppe engagierter Waldbesitzende unterstützt. Diesen wurden mehrere Fragebogen zugeschickt, welche die überwiegende Mehrheit beantworteten. Zusätzlich zu den Fragebogen führte das Team mit einem Teil seiner Unterstützenden Interviews.


Die Ergebnisse nutzte das WaldKlick Team, um mehrere unterschiedliche Zielgruppen zu charakterisieren und unterscheiden. Die Testpersonen konnten wir in etliche Nutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen einteilen. Diese Einteilung hilft uns dabei die Anforderungen an unsere App besser zu erfassen und unser Handeln danach auszurichten.


Um unsere Ergebnisse noch zu verfeinern, starten wir eine Umfrage, welche sich an alle interessierten (zukünftigen) Nutzerinnen und Nutzer richtet. Wir hoffen, dass wir so noch besser auf die Bedürfnisse der Waldbesitzenden und –bewirtschaftenden eingehen können. Gleichzeitig werden uns die Antworten helfen ein möglichst breites Publikum abdecken zu können.


Für die Umfrage hat das WaldKlick Team zahlreiche Anwendungsfälle entwickelt, die verschiedene denkbare Nutzungssituationen darstellen. Die Umfrage bittet die Teilnehmenden zu jedem Nutzungsszenario einzuschätzen, wie wichtig die entsprechende Funktion für sie ist und wie zufrieden sie mit den ihnen derzeit zur Verfügung stehenden Lösungen sind.


In der Zukunft wollen wir jene Funktionen priorisieren, welche von vielen Nutzenden bevorzugt werden. Diese sollen als erste in die App integriert werden und so die derzeit vorhandenen Grundfunktionen ergänzen. Die Priorisierung ist notwendig da dem WaldKlick Team nur begrenzt Zeit und Ressourcen zur Verfügung stehen. Wir möchten aber den Nutzenden den bestmöglichen Service bieten. Grundvoraussetzung dafür ist eine sorgfältige Auswahl der Funktionen der WaldKlick App.


An der Umfrage dürfen sich alle beteiligen, die ein Interesse an WaldKlick, seinen Inhalten und seiner Weiterentwicklung haben. Die Umfrage finden Sie unter diesem Link

Comentários


bottom of page